Suche nach ...

Unwetter in Hallstatt

FF Hallstatt zur Übersicht

In den frühen Abendstunden des 14. August kam im Bereich von Hallstatt zu schweren Niederschlägen. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Teil des Malerweges überschwemmt, da ein Überlaufgerinne die großen Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte. Einem Mitarbeiter des Gemeindebauhofes gelang es mit Hilfe eines Baggers diese Verklausung zu lösen. Die Kameraden der Feuerwehr beseitigten die größeren Hindernisse von der Straße.

Im Zuge dieses Einsatzes kam es noch zu 2 weiteren Alarmierungen. Bei 2 Gebäuden, die auf Fels gebaut sind, floßen die Wassermaßen wie bei einem Wasserfall durch das Gebäude. Mit Hilfe von Tauchpumpen konnten auch diese Probleme gelöst werden. Gegen 23Uhr konnten die Einsätze vom Einsatzleiter beendet werden. Gott sei Dank gab es keine Verletzungen und nicht all zu schlimme Schäden an den Gebäuden