Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Übung mit Bergrettung

FF Hallstatt zur Übersicht

Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Einsatzorganisationen ist ein wichtiger Punkt, welcher bei verschiedenen Übungen auch trainiert werden muss. Im schwer zugänglichen Gelände kann die Feuerwehr auf die Hilfe der Bergrettung zählen. Für die Übung wurden 2 verschiedene Szenarien ausgearbeitet.

1. Szenario war ein Waldbrand auf der Froststraße “Waldbachleiten”. Dabei wurde angenommen, dass die Löscharbeiten nur mit Hilfe der Sicherung der Bergrettung stattfinden konnten. Die Kameraden der Feuerwehr benutzten dabei die neu angeschaffte PSA-Ausrüstung. Jeder Kamerad wurde dabei von einem Bergretter gesichert.

2. Szenario stellte einen Forstunfall dar. Ein Waldarbeite wurde unter einem Baum eingeklemmt und verletzte sich dabei schwer. Die Bergretter stellten am Übungsort fest, dass sie die Person nicht alleine retten konnten und alarmierten die Feuerwehr. Die Aufgabe der Feuerwahr war es, mit Hilfe von Hebekissen die Person unter dem Baum zu befreien. Weiters wurde durch ausreichende Beleuchtung ein sicherer Abtransport des Verunfallten gewährleistet.

Für beide Rettungsorganisationen war es eine interessante, lehrreiche Übung. Angefangen mit der Kommunikation, dem Arbeiten in einer gemeinsamen Einsatzleitung und dem gemeinsamen Arbeiten. Die Nachbesprechung fang mit einer guten Jause in der Einsatzzentrale der Bergrettung statt. Es wurde auch beschlossen, solche gemeinsame Übungen sicher zu wiederholen.